Die EM 2036 kann kommen ... U7 und U9 zeigten beim Funinioturnier in Münnerstadt ihr Können

Am vergangenen Samstag hat der Mürschter Fußballnachwuchs zu Funinioturnieren für U7 und U9 eingeladen. Im Stadion am Kleinfeldlein wurden acht Funinio-Spielfelder aufgebaut und bei herrlichstem Kaiserwetter zeigten je 16 Mannschaften ihre Talent am Ball.

Am Vormittag spielten die U9 ihr Turnier, am Nachmittag waren dann die Bambinis an der Reihe.

Sieger gab es bei keinem Turnier, denn beim Funinio geht es um die Spielfreude und nicht um Punkte. Gespielt wird immer 3gegen 3 auf vier Tore. So lernen die Kinder bereits im frühen Alter aufzuschauen und auch mal einen Seitenwechsel auf das freie Tor zu spielen. Schiedsrichter gibt es hier auch keinen – die Kids regeln das unter sich.

Alle 16 Mannschaften waren zeitgleich auf den Spielfeldern Nummer 1 – 8 im Einsatz. Insgesamt wurden acht runden gespielt. Der jeweilige Gewinner eines Spiels qualifizierte sich für das Spielfeld in Richtung 1. Der Verlierer stieg um ein Spielfeld nach unten ab. Nach einigen Spielrunden hatte sich das Starterfeld dann so sortiert, dass immer gleichstarke Mannschaften aufeinander trafen. Tore konnten nur innerhalb einer6m Schusszone erzielt werden. Statt Eckball oder Einwurf wurde eingedribbelt oder eingeschossen. Führte eine Mannschaft mit drei Toren Unterschied, so durfte die zurückliegende Mannschaft einen Spieler mehr auf das Feld schicken. So war sichergestellt, dass es relativ ausgeglichen auf den Spielfeldern zuging und alle Kinder ihren Spaß hatten.

Während die Kinder auf dem Spielfeld ihr Können zeigten, wurden die Zuschauer mit Bratwurst und leckerem Kuchen versorgt.

Kaiserwetter in der Mürschter Arena
voller Einsatz