Transfer-News: Daniel Korn bringt seine Erfahrung zukünftig in Münnerstadt ein

Knapp eine Woche vor dem ersten Spieltag in Lengfeld wollen wir euch noch unseren hochkarätigen Neuzugang der Herren 1, Daniel Korn, etwas näher vorstellen. Hierfür sprachen wir mit dem ehemaligen Spieler des VC Eltmann über seine Ziele und Vorstellungen beim TSV und stellten dabei auch die ein oder andere etwas privatere Frage.

Daniel, du hast dich dazu entschieden in der anstehenden Saison (wieder) in Münnerstadt zu spielen, wie kam es dazu?

Ich hatte bereits vor knapp 14 Jahren meine aktive Volleyballkarriere in Münnerstadt begonnen. Nach meinem Weggang hatte ich den Verein aber nie vergessen und die Ergebnisse jede Saison verfolgt. Münnerstadt war und ist wie eine Familie zu der man nach einer langen Reise gerne zurückkehrt.

Du hast die letzten Jahre hochklassig Volleyball gespielt, was erhoffst du dir und dem Team in der ersten Landesligasaison des Vereins?

Ich bin ein ehrgeiziger Typ, der immer gewinnen will. Auch das war damals wohl der Grund, weshalb ich erst nach Schweinfurt, später zum VC Eltmann gewechselt bin. Für mich und das Team würde ich mir gleich einen Platz an der Spitze der Tabelle wünschen. Ab der Bayernliga finden die Spiele zum Großteil am Abend statt; bei einigen Vereinen kommen teils über 100 oder mehr Zuschauer in die Halle. Eine solche Atmosphäre wünsche ich den Jungs.

Wie schätzt du die aktuelle Form der Mannschaft ein?

Die Leistungskurve zeigt deutlich nach oben. Man merkt, dass wir nahezu durchgängig über den Sommer trainiert haben. Mit einigen jungen und dynamischen Spielern besitzt die Mannschaft eine gute Durchschlagskraft, eine Handvoll erfahreneren Spielern bringt die nötige Ruhe und Gelassenheit mit. Insgesamt eine gute Mischung mit Potenzial würde ich sagen.

Hat die Vorbereitung in Ludwigsburg entscheidende Erkenntnisse gebracht?

Die Barock Volleys Open in Ludwigsburg waren ein angenehmes Vorbereitungsturnier. Das Team hat dort gut gearbeitet und die verdienten Ergebnisse geliefert. Am Ende muss man allerdings zugeben, dass das Niveau nicht zwingend der Bayerischen Landesliga entsprechen dürfte. Lediglich der TV Rottenburg war ein guter Gradmesser für uns.

Der erste Spieltag steht vor der Tür, hast du eine Routine vor dem Spiel?

An sich nicht wirklich. Ich bin aber immer glücklich, wenn sich jemand findet, der mit mir am Anfang etwas über das Netz „dattelt“, um die Finger warm zu bekommen.

Welche Musik hörst du vor dem Spiel?

Am liebsten guten alten Hip Hop aus meiner Jugend, Eminem oder so was. Am Ende ist sollte das aber kein entscheidender Faktor werden.

Wir freuen uns, dass du wieder zurück in Mürscht bist, Daniel.

Ich freu mich auch, danke!