Herzsportgruppe

Wer kann (soll!) mitmachen?

Herzpatienten bei Zuständen nach Herzinfarkt oder Bypassoperationen, Personen mit bestimmten Herzrhythmusstörungen oder Angina pectoris.

Teilnahmeberechtigung?
Darüber entscheidet ein Arzt, der eine entsprechende Verordnung ausstellt. Unter diesen Voraussetzungen erfolgt eine Bezuschussung durch die Krankenkassen. Auch ohne Verordnung ist eine Teilnahme möglich.

Ärztliche Betreuung?
In den Übungsstunden ist ständig ein Arzt verfügbar.

Sportliche Leitung?
Speziell für den Herzsport ausgebildete Übungsleiterin.

Sportstätten?
Gymnastikraum und Bewegungsbecken der Klinik Michelsberg.

Sport- und Beratungsangebot?
Kräftigungsübungen, Ausdauertraining mit individueller Dosierung (falls erforderlich in Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsvermögen), Vermittlung von Atemtechniken, Schulung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit, Entspannungsmethoden, Möglichkeiten der Stressbewältigung, Ernährungsberatung.

Nur für Mitglieder des TSV?
Nein, jeder darf mitmachen.Teilnehmer mit ärztlicher Verordnung haben Vorrang.

Kosten?
Da die Kosten durch die Zuschüsse der Krankenversicherungen nicht gedeckt werden können, ist  derzeit eine Eigenbeteiligung von 3 Euro/Übungsveranstaltung nötig.

Weitere Infos erhalten Sie bei:​
Günter Scheuring